Grafenwind- Brian Haase & Thomas Zöller

Dudelsackmusik

Unter dem Namen Grafenwind verbirgt sich ein Duo, das sich mit der Dudelsackmusik verschiedener Kulturnationen und Zeitepochen auseinander setzt. Die beiden Musiker Brian Haase und Thomas Zöller beschäftigen sich dabei vorwiegend mit der heimischen Dudelsackmusik des Mittelalters. Dabei erschaffen sie ungeahnte Klangstrukturen auf leisen Sohlen. Wer Dudelsackmusik filigran, polyphon und behutsam arrangiert erleben möchte, wird bei Grafenwind mehr als fündig werden.

Die Musiker:

Brian Haase ist Mitbegründer der Mittelalterband „Fabula Aetatis“, die sich im Jahr 2002 vorübergehend auflöste, mittlerweile aber wieder ins Leben gerufen wurde und unter dem neuen alten Namen „Fabula“. Desweiteren begründete er die Band “Cultus Ferox” mit und spielte mit dieser von 2002-2005 viele Konzerte & Mittelaltermärkte.

Dudelsäcke, Schalmei, Flöten und Drehleier gehören zu den Instrumenten, die Brian beherrscht und mit denen er immer wieder sein Publikum begeistert. Zahlreiche Konzerte führten ihn quer durch Deutschland, Österreich, Schweden, Tschechien und Dänemark. Seit dem Jahr 2007 unterrichtet Brian außerdem an der Dudelsack-Akademie in Hofheim a. Ts. mittelalterlichen Dudelsack.

Thomas Zöller studierte als erster Festlandeuropäer schottische Musik mit dem Hauptfach Dudelsack an der Royal Scottish Academy of Music and Drama und dem National Piping Centre in Glasgow. Im Sommer 2005 gründete Thomas Zöller Deutschlands erste und einzige offizielle Dudelsackschule, die Dudelsack-Akademie mit Sitz in Hofheim a. Ts. Neben seiner Unterrichtstätigkeit tritt er auch als Solokünstler auf und präsentiert sich und sein Können in zahlreichen Band-Projekten. Im Mittelalterbereich ist hier besonders die dreijährige Zusammenarbeit mit dem renommierten Ensemble Estampie aus München zu nennen.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Anmeldung über d.oberfranz@az-roedermark.de erforderlich


Datum

Aug 15 2021
Vorbei!

Uhrzeit

16:00

Labels

Alternatives Zentrum

Veranstaltungsort

Hof Oberfranz
Egerländer Str. 8, 63322 Rödermark

Veranstalter

Alternatives Zentrum
Website
http://www.az-rödermark.de